0 Daumen
825 Aufrufe

Bin nicht gerade so gut darin... darum wollte ich fragen ob mir vielleicht ein mir das lösen könnte und es mir evtl halbwegs zu erklären. :o


20200511_153922.jpg

Text erkannt:

8

 20200511_154237.jpg

Text erkannt:

Wert jedes einzelnen elektrischen Widerstands \( R=1 \) kohm
Gesucht ist der:
Gesamtwiderstand \( =\mathrm{ABC} \) Ohm

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Gunter82,

die Berechnung des Gesamtwiderstandes zwischen den Punkten 1 und 2 scheint schwieriger zu sein als sie tatsächlich ist. Als Ergebinis erhält man:

R12 = 875 Ω

Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k

Möchtest du den Laien noch verraten, wie du das gerechnet hast?

Hallo,

hier die Berechnung des Widerstandes zwischen den Punkten 1 und 2:

Lösungsansatz: Zweimalige Stern-Dreieck-Umwandlung

Berechnungsschritte im Einzelnen:

Schritt 1: Umrechnung der Sternwiderstände R4 , R5 , R8 in eine äquivalente Dreieckschaltung (Bild 1).

Als Ergebnis erhält man: Ra = Rb = Rc = 3 KOhm (Bild 2)


Schritt 2: Widerstände der Parallelschaltungen berechnen:

Ra||R6 ; Ra||R3 ; Rc||R7 = je 750 Ohm (Bild 3)


Schritt 3: Umrechnung der Dreieckwiderstände von je 750 Ohm in eine äquivalente Sternschaltung.

Ergebnis: Rx = Ry = Rz = 250 Ohm (Bild 4)


Schritt 4: R12 aus R1 , R2 , Rx , Ry , Rz berechnen

                 R12 = 875 Ohm

Gesamtwiderstand.jpg


Gruß von hightech

Cool. Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community