0 Daumen
296 Aufrufe

Das Elektron besitzt eine Ruhemasse von \( m=9,11 \cdot 10^{-31} \mathrm{kg} \) und eine negative Elementarladung von \( q=-1,602 \cdot 10^{-19} \mathrm{C} . \) Berechnen Sie das Verhältnis von Coulombabstossung zu Gravitations-Anziehung zwischen zwei Elektronen. Welchen Fehler in der Gesamt-Wechselwirkung zwischen zwei Elektronen macht man, wenn die beiden Elektronen einen Abstand von 1 nm haben und die Gravitation vernachlässigt wird?

Mein Ansatz:

Ich habe die Coulombkraft durch die Gravitationskraft geteilt, dabei kürzen sich alle Einheiten raus und übrig bleibt bei mir Folgendes:
FCoulomb = 4,1644*1042 * FGravitation

Also ist die Coulombkraft deutlich stärker als die Gravitationskraft.


Mein eigentliches Problem liegt nun allerdings bei dem zweiten Teil der Aufgabe.

Was ist hier mit Fehler gemeint? Macht man einen logischen Denkfehler oder geht es um die Ungenauigkeit der angegeben Größen wie zB.: der sehr ungenau bestimmten Gravitationskonstante?

Für Tipps oder Hilfestellungen wäre ich wirklich sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 du sollst mit der Rechnung (deren Zahlen ich nicht nachgeprüft habe) zeigen, dass man beim Weglassen der Gravitation keinen Fehler macht, den man betrachten muss, weil der Beitrag der Gravitationskraft keine Rolle spielt, selbst wenn man alle Größen auf 10 Stellen genau kennt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Okay, vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community