0 Daumen
306 Aufrufe

Hallo

Wie kann ich wissen, ob sich die mittlere kinetische Energie der Teilchen in einem Gas durch einen Prozess erhöht?

Mir macht es Sinn, dass sich die kinetische Energie durch einen Rührer erhöht, da die Teilchen beschleunigt werden. Aber warum erhöht sich die kinetische Energie durch Kompression ? Gibt es einen Satz, der mir sagt wann sich die kinetische Energie erhöht? Damit ich in der Lage sein kann,direkt zu sagen ob der gegebene Prozess einen Einfluss auf die kinetische Energie hat oder nicht.


Danke sehr

Avatar von

"Mir macht es Sinn, dass sich die kinetische Energie durch einen Rührer erhöht, da die Teilchen beschleunigt werden."

Eher weniger - durch das Rührwerk wird die Pampe durch Reibung wärmer, was die Teilchenbewegung anregt.

Bei kompressiblen Medien wird Energie durch Kompression zugeführt, welche wiederum die Teilchen etwas lebhafter zappen lässt - dieses kann man durch Temperaturmessung beobachten.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 immer wenn man dem System Energie zuführt erhöht sich die mittlere Geschwindigkeit. Bei der Kompression etwa weil der Kolben sich bewegt, und die darauf prallenden Teilchen beschleunigt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community