0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

ein ungedämpfter federschwinger mit einer masse von 3kg und einer Schwingungsdauer von 2s ist zum Zeitpunkt t=0 um 4 cm aus der ruhelage  ausgelenkt und wird losgelassen.

a) berechnen sie die federkonstante und die gesamtenergie der entstehenden Schwingung

b) berechnen sie die potenzielle energie und die kinetische energie zum Zeitpunkt t=T/6



Problem/Ansatz:

Ich hab bei der a ein ansatz ihr könnt mir ja mal sagen ob es stimmt also einfach die periodendauer nach D umstellen dann hab ich die Federkonstante und die gesamtenergie berechnet sich so glaub ich EF=1/2 *D*s^2

Und bei der b hab ich leider keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dein Vorgehen in a) ist richtig, was war dein Ergebnis

wenn bei t=0 der maximalauschlag ist, dann ist die Schwierigkeiten. eine cos Funktion also s(t)=4cm*cos(2pi/T*t)

 daraus s'(t)=v(t), dann s(T/6) berechnen und daraus Federenergie, und v(T/6) und daraus kin. Energie.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich hab die a) noch nicht berechnet das war nur meine Idee aber freut mich das ich wenigstens das verstanden habe.

Und ich verstehe irgendwie die b immer noch nicht  kannst du es nochmal versuchen?

Hallo

was hast du nicht verstanden? 1. dass die Schwingung mit s(t)=4cm*cos(2pi/T*t) beschrieben wird? cos weil bei t=0 der Maximalauslenkung 4 cm ist. da t=T/6 einsetzen und W=1/2D*s^2 bestimmen. dann die Geschwindigkeit ausrechnen, dazu s(t) ableiten, dann in v(t)=s'(t) wieder T/6 einsetzen und W=m/2v^2 bestimmen.

welchen Teil verstehst du nun nicht?

Gruß lul

Okay danke jetzt glaube ich hab ich es verstanden. Wenn ich für mein t=T/6  einsetze müsste das dann so aussehn s(t) =4cm*cos(2pi/T*T/6)? T ist ja 2 sekunden bei beiden dann.

Und bei W =1/2 *D*s^2

s ist doch die auslenkung dann müsste ich für mein s 4 cm einsetzen? Und D müsste ich ja schon haben vin der Aufgabe 1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community