0 Daumen
31 Aufrufe

Hey Leute,

ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich echt eine Niete in Physik bin.

Also, ich soll mir auf dieser Seite eine Simulation zu Kapazität anschauen:

https://phet.colorado.edu/sims/html/capacitor-lab-basics/latest/capacitor-lab-basics_de.html


und folgende Aufgabe lösen:

Ermittle durch Ausprobieren, wie die Spannung U, die Kapazität C, die Ladung Q, der Abstand d und die Fläche A miteinander in Beziehung stehen (z.B. verdoppelt sich die Kapazität, wenn man die Fläche verdoppelt).


Mein Problem ist, dass ich weder die Aufgabenstellung wirklich verstehe noch, dass ich diese Simulation verstehe. Es wäre mir wirklich eine große Hilfe, wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke im voraus

Ime

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo ime

 es geht um die Großen U,Q,C  d und A

 U,d,A kannst du in der Animation ändern, Weisst du wie?

 jetzt lass U und d  fest. ändere nur A  und lies Kapazität und Ladung  ab, am einfachsten indem du A von 100 anfangend auf 200,300,400 veränderst. damit  solltest du auf C proportional A und Q prop. A kommen- als nächstes änderst du bei festem U und A den Abstand d, wieder, wie hängt C und Q davon ab.

schliesslich änderst du noch U und lässt den Rest fest.

 es lohnt sich immer Q/U zu berechnen. Wenn du alle Versuche durchgeführt hast, kannst du ja deine Ergebnisse mitteilen und Fragen stellen

Niete in Physik ist Quatsch, du sollst ja nur ein Experiment, eben hier nur simuliert machen und deine Beobachtungen zusammenfassen.

Gruß lul

von 13 k

Hallo lul,

vielen vielen lieben dank für deine Antwort.

Ich glaub ich habe es verstanden, ich hab mir ein paar Notizen dazu gemacht und sie dann meinem Lehrer geschickt, er war einverstanden. Deine Anleitung hat mir sehr dabei geholfen, Dankeschön :D

Niete hahaha, nach dem ich es mit deiner Erklärung versucht habe, habe ich mich richtig gut in Physik gefühlt, vielen dank :D

Gruß Ime

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community