0 Daumen
5,6k Aufrufe

Aufgabe:

Beschreibe Gemeinsamkeiten zwischen kontrollierter und unkontollierter Kettenreaktion


Problem/Ansatz:

Könnte mir hier jemand weiterhelfen leider findet man die Gemeinsamkeiten nicht im Internet

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Beschreibe Gemeinsamkeiten zwischen kontrollierter und unkontollierter Kettenreaktion.

Diese Frage erinnert mich ein wenig an den Ausspruch, dass ein Kernreaktor eine mühsam kontrollierte Atombombe sei.

Wenn aber tatsächlich nicht nach Unterschieden, sondern Gemeinsamkeiten gefragt wird, fallen mir dazu ad hoc folgende Punkte ein:

•  Ausgangsmaterial ist zumeist das natürlich vorkommende Uran-235.

•  Bei der Kernspaltung durch Neutronenbeschuss werden 2 bis 3 schnelle Neutronen frei, die dann weitere Kernspaltungen auslösen können. Und jetzt klopfen schon bereits die Unterschiede zwischen kontrollierter und unkontrollierter Kettenreaktion an: Entweder werden die freien Neutronen durch Moderatoren wie Wasser oder Graphit abgebremst und bis auf jeweils 1 Neutron von Steuerstäben absorbiert und zwar dies im Falle von kontrollierter Kettenreaktion, oder aber die Neutronen werden weder abgebremst noch absorbiert, was zwangsläufig zu einer völlig unkontrollierbaren Kettenreaktion, sprich Detonation führt.

•  2 kleinere Spaltprodukte entstehen, wobei deren Masse jeweils geringer ist als die des ursprünglichen Urans und Neutrons.

•  Dieser Unterschied der Masse wird als Energie freigesetzt.


Gruß in Eile :)


Avatar von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community