0 Daumen
29 Aufrufe

Aufgabe:

Könnte mir jemand die Kettenreaktion bei U-235 beschreiben


Problem/Ansatz:

Ich möchte gerne eine gute Erklärung haben die man auch versteht, da ich im Internet nicht wirklich viel darüber finde...

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Könnte mir jemand die Kettenreaktion bei U-235 beschreiben

Wird ein Uran-235-Kern durch ein Neutron beschossen, steigt blitzartig seine Massenzahl um 1 auf 236. Gleichwohl gerät dadurch aber der Kern sehr stark ins Schwingen und bricht auseinander. Neben den beiden Spaltprodukten 89Krypton und 144Barium entstehen dabei zusätzlich 3 Neutronen. Jedes dieser freien Neutronen ist automatisch in der Lage, weitere Kerne zu spalten. Eine Kettenreaktion nimmt nun ihren Lauf, bei der enorme Mengen an Energie freigesetzt werden.

Die Reaktionsgleichung stellt sich folgendermaßen dar:

10 n  +  23592 U   →   8936 Kr  +  14456 Ba  +  3 * 10 n


Schöne Grüße :)

von 4,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community