0 Daumen
87 Aufrufe

Aufgabe:Stelle eine Zerfallsgleichung zu Barium 137 auf,was durch den beta Zerfall ensteht


Problem/Ansatz:Ich habe auf der Nuklidkarte geguckt jedoch finde ich nirgendswo Ba 137 und dann hab ich im Internet geguckt wo die Ordnungszahl 57 ,die gibt es in der Nuklide Karte bei mir im Buch garnicht,bitte um Hilfe

von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo, schau dir mal die Nuklidkarte auf Wikipedia an: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte#Ordnungszahlen_41_bis_60, da findest du Ba-137.

von
0 Daumen

Das Isotop \(^{137}_{\,\,56}\textrm{Ba}\) ist stabil, wird also nicht zerfallen. Außerdem soll offenbar die Gleichung für die Entstehung dieses Bariums nach einem Beta-Zerfall aufgestellt werden, es wäre also wohl sinnvoll, vom Element 55 auszugehen.

von

Ich verstehe leider nicht wie ich die Aufgabe dann lösen soll lg

Typischerweise geht es dabei um dieses Experiment:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cäsium-Barium-Generator

@döschwo: Interessant, offenbar geht es bei dem Generator darum, metastabiles Barium 137 zu isolieren und dessen Gammaaktivität beim Übergang zu stabilem Barium 137 zu beobachten.

Vorschlag für die Zerfallsgleichung: $$_{\hphantom{1}55}^{137}\textrm{Cs}\:\longrightarrow\:_{\hphantom{1}56}^{137}\textrm{Ba}+\textrm{e}^{-} $$ Auf den metastabilen Zwischenzustand wird darin nicht eingegangen.

13755 Cs  →   13756 Ba  +  0-1 e

Und genauer:

13755 Cs  ----- β- ----->  137m56 Ba  ----- γ ---->  13756 Ba

Schade, dass der Fragesteller wieder einmal kaum Reaktionen zeigt. Damit erübrigen sich dann auch weiterführende Erläuterungen..

Ja, so ist es genauer. Offenbar ist das eine Frage zu einem Teil einer umfangreicheren Aufgabe zum Cs-137, wie die beiden anderen Fragen von dn11 andeuten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...