0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ein Holzklotz rutscht mit einer Geschwindigkeit v über die Kante eines waagerechten Tisches der Höhe h. Ein anderer Holzklotz faällt im Abstand von 1m von der Tischkante und aus der Tischhöhe zeitgleich nach unten.


Überlegen Sie sich die Bedingungen, unter denen sich die beiden Holzklötze im Flug "treffen".C4185CFB-F66B-4900-91C6-B39388DF6472.jpeg


Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Ist die Aufgabe ohne die Höhe überhaupt lösbar?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ohne Reibung treffen sie sicher aufeinander, wenn v so groß ist, dassder Klotz mehr als 1m waagerecht kommt, ohne am Boden anzukommen,  da die Vertikalbewegung unabhängig von der Horizontalbewegung ist.

also da die Zeit bis zum Boden  t=√(2h/g) ist muss v*t >=1m sein d.h. 1m<v*√(2h/g)

Gruß lul

Avatar von 32 k

v muss wohl auch so groß sein, dass man das zeitlich veränderliche Drehmoment um die Tischkante vernachlässigen kann, das auf den linken Holzklotz einwirkt, sobald sein Schwerpunkt nicht mehr senkrecht über dem Tisch liegt. Aber das soll wohl mit "rutscht über die Tischkante" zum Ausdruck gebracht werden. Etwas genauer wäre "rutscht über die Tischkante ohne zu kippen".

Und warum ist es 2h? Ist h die Höhe oder eine Stunde?

"waagerechten Tisches der Höhe h"

h=g/2*t^2

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community