0 Daumen
833 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Die Körper der Massen m1, m2 und m3 können sich reibungsfrei bewegen. Die Rollen- und Seilmassen werden vernachlässigt. Berechnen Sie das Gewicht m1 das nötig ist, die Bewegung auszulösen?

m2=250g

m3=300g

α=30°


Problem/Ansatz:

diese Aufgabe verstehe ich nicht so ganz. Kann mir da bitte einer helfen. Die Skizze stellt die Körper mit den Rollen dar. Ganz links ist Körper 3, in der Mitte Körper 2 und rechts Körper 1. Alle drei sind mit einem Seil verbunden. Mein Ansatz wäre folgender:

FH3=FG1

m3*g*sin(α)=m1*g

m1=0,15kg

In den Lösungen steht aber m1=226,5g. Jetzt ist meine Frage ob ich etwas falsch gerechnet habe oder die Lösungen einen Fehler haben. Danke für eure Antworten.

Grüße

Aaron

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 mit der Masse hast du recht, wenn m2 waagerecht liegt, aber das ist die Masse, nicht das Gewicht.

Gruß lul

Avatar von 32 k

ok. Vielen Dank. Und wir rechnet man das jetzt für das Gewicht?

Gewicht=m*g

Gruß lul

Aber ich habe doch im meiner Formel m*g. Ich verstehe das nicht ganz.

Kann mir das bitte noch einer erklären oder vorrechnen. Ich stehe hier wirklich irgendwie auf dem Schlauch. Danke!

Hallo

ich denke du hast alles richtig, aber der Fragesteller, schreibt wie ich zu spät las Gewicht m1, das ist physikalisch schlecht, normalerweise steht Gewicht nicht für Masse sondern für mg. Aber deine Antwort m1=150g scheint mir richtig und du hast richtig gerechnet.

lul

OK. Da haben vielleicht auch die Lösungen einen Fehler. Da bin ich mal gespannt auf die Auswertung der Aufgaben. Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community