0 Daumen
571 Aufrufe

Hi !

ich hätte eine Frage zur eindimensionalen und zweidimensionalen Bewegung

was ist damit eigentlich gemeint ? ich habe gedacht eindimensional ist so wie ein freier Fall und zweidimensionale Bewegung ist z.b. die Bewegung von einer Achterbahn, habe aber gelesen,  dass die Bewegung von einer Achterbahn eine eindimensionale Bewegung ist, und dass man von einer 2D-Bewegung spricht, wenn die Bewegung ( überlagert ) ist. verstehe aber nicht so ganz was damit gemeint ist.


könnte mir jemand das genauer erklären ?


vielen Dank im voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

deine Achterbahn ist eigentlich eine Bewegung im 3d , eine Kurvenfahrt in der Ebene ist eine Bewegung in 2d.

Wenn es allerdings nur auf den zurückgelegten Weg zu jeder Zeit ankommt, kann man beide Bewegungen 1d beschreiben indem man die Kurvenlänge als 1d sieht. Wenn du etwa mit 20km/h Rad fährst, willst du wissen wie weit du in 2h kommst, dabei meinst du nicht die gerade Strecke sondern deinen kurvigen Weg.

Wenn du allerdings genau beschreiben willst hast du in jedem Augenblick ein Nord und eine Südgeschwindigkeit ( bzw eine in x und y Richtung, dann ist das auch eine 2 d Bewegung.

Meist aber handelt es sich wirklich um 2 überlagerte Bewegungen, etwa ein Boot fährt  mit vb gegenüber Wasser über einen Fluss der mit vf fliesst, oder man sieht den Wurf an, der nicht senkrecht nach oben, sondern waagerecht oder unter einem Winkel fliegt (und eine Parabel beschreibt).

also 1d wenn man nr einen Weg und die entsprechenden t hat.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community