0 Daumen
85 Aufrufe

1. Beschreibe zwei Phänomene, die auf die Existenz von elektrischen Ladung schließen lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man hier über Influenz/Polarisation schreiben muss. wurde es passen? Wenn nicht, was sind 2 Phänomene, die auf die Existenz von elektrischen Ladung schließen lassen? Beschreiben konnte ich dann selber, ich weiß aber nicht genau was ich beschreiben soll...

2. Wie kann man die Ladungsart mit Hilfe einer Glimmlampe bestimmen?

danke im Voraus :)

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. geriebener glas oder Plastikstab zieht Dinge an,

2. man kann diesen Zustand auf Metall übertragen, dann kann man ihn in Portionen transportieren, man kann 2 geladene Körper herstellen, die sich anziehen oder ich abstossen.

 die Glimmlampe leuchtet, wenn man sie an eine Ladungsquelle hält und z.B durch den Körper mit der Erde verbindet an der Kathode also dem negativen Ende auf, also an der Quelle, wen die negativ geladen ist, an der Körperseite wenn die Quelle pos. geladen ist.

Gruß lula

von 12 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community