0 Daumen
1,3k Aufrufe
Hi könntet ihr mir sagen ob das so richtig ist?Wäre echt supi DANKE im voraus.

"Eine Straßenbahn, die schon die Geschwindigkeit 8 m/s besitzt, erfährt während 6 Sekunden eine Beschleunigung von 0,5 m/s².

a) Welche Endgeschwindigkeit wird erreicht?

b) Wie groß ist die Beschleunigung?

geg.: v1 = 8 m/s ; t = 6s ; a = 0,5 m/s²

ges.:  a)  vges  = ? m/s  ; b) s = ? m

a)

v2 = a * t = 0,5 m/s² * 6s = 3 m/s

vges=v1+v2= 8m/s + 3m/s = 11m/s

b)

s = 1/2 * a * t2  = 1/2 * 0,5m/s² * (6s)2 = 9 m
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Irgendwo ist da der Wurm drin.

Aufgabenteil a) ist richtig gelöst, aber bei Aufgabenteil b) wird nach der Beschleunigung gefragt (welche allerdings bereits in der Aufgabenstellung angegeben ist) - du aber hast eine Strecke berechnet, nämlich die Strecke, die die Straßenbahn während der Beschleunigungszeit von 6 Sekunden zurückgelegt hätte, wenn sie aus dem Stand beschleunigt hätte.
War in Teil b ) nach dieser Strecke gefragt?

EDIT:

Ok, wie schon gesagt: Die 9 m wären die Beschleunigungsstrecke gewesen, wenn die Straßenbahn aus dem Stand beschleunigt hätte.

Da sie aber schon mit 8 m/s fuhr, bevor sie anfing zu beschleunigen, musst du diese Geschwindigkeit mit einbeziehen, also:

s = v1 * t + ( 1 / 2 ) a * t 2

= 8 * 6 + (1 / 2 ) * 0,5 * 6 2

= 48 + 9 = 57 m

Avatar von
Oh mist solte Beschleunigungsstrecke heissen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community