0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Leute,

ich habe wirklich Probleme bei dieser Aufgabe... ich verstehe nicht mal den Ansatz... Wie geht man hier vor?

Hier die Aufgabe:

Ein permanenterregter Synchronmotor mit Polpaarzahl 4 soll mit einer Drehzahl von
10000U/min betrieben werden.


a) Mit welcher Frequenz [rad/s] muss die Wechselspannung zur Versorgung der
Statorspulen betrieben werden?
b) Welche Drehzahl hätte der Motor bei dieser Frequenz der Wechselspannung, wenn
es sich um einen Asynchronmotor handelt?


Problem/Ansatz:

Kein Ansatz

Avatar von

Hallo
du weisst das das Feld von Spule zu Spule läuft, wenn an einer S ist, dann an der nächsten N daneben wieder S und dann N. jetzt überleg dir wie ein Magnet umläuft, z.B der N des Permanentmagneten, wird ja immer von S angezogen, wie lange dauert es von N bis S wenn die Frequenz f ist, wie  wie schnell läuft er dann um?
lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community