0 Daumen
2,1k Aufrufe

Frage:

Könnte mir einer die Herleitung des Coulomb'schen Gesetzes darstellen bzw. erläutern?

Ich kann die aus den Quellen wie Internet und Büchern nicht richtig entnehmen..

Avatar von

Meinst du jetzt experimentell das "Coulombsche Gesetz" prüfen?

Oder: Was verstehst du unter "herleiten"? Woher?

Nicht experimentell sondern mathematisch also woher die Formel herkommt....

Vom Duplikat:

Titel: Herleitung des Coulomb Gesetzes

Stichworte: coulomb,herleitung

Aufgabe:

Hallo, allerseits ich suche die Herleitung des Coulomb Gesetzes. Wäre einer so freundlich und könnte mir es ausführlich erklären.

Ich bedanke mich schon im voraus :-)

Hallo

aus was willst du das denn herleiten? Es ist das Ergebnis von Experimenten.

 als Experiment kannst du dazu ein direktes Experiment nehmen oder die Tatsache, dass innerhalb einer geladenen leitenden Kugel keine Kraft auf eine Ladung wirkt. (Faradaykäfig)

Gruß lul

Ich suche eine Herleitung mit den maxim Gesetz es her zu leiten

Ich suche eine Herleitung mit den maxim Gesetz es her zu leiten

Das sagt mir jetzt nichts. Vielleicht hat lul eine Idee?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maxime

In der Physik gibt es aber keine Maxime,  höchstens Axiome.

maxwell...........

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Wie alle Gesetze der Physik kommt auch das Coulombgesetz aus 'Versuchen. Man braucht eine Definition von Ladung und von Kraft, dann stellt man fest, dass auf eine kleine Ladung q in der Umgebung einer Ladung Q eine Kraft wirkt die mit dem Quadrat des Abstands der 2 Ladungen abnimmt, und proportional zur Größe der 2 Ladungen ist damit hat man dann erstmal F=k*q*Q/r^2 und muss k aus genauen Messungen entnehmen- dass man dann k=1/(4πε) setzt hat mit anderen Möglichkeiten k zu bestimmen zu tun. Rein mathematisch kann man keine physikalische Formel herleiten. Eine andere Art der möglichen Herleitung kann man aus dem Bestehen eines "Faradaykäfigs" schließen, nämlich dass im Inneren einer homogen geladenen Hohlkugel keine Kraft auf eine Ladung wirkt. Aber auch das beruht ja auf dieser experimentellen Erfahrung.

mathematisch herleiten kann man nur Gesetze, die auf einfachen Definitionen beruhen. Etwa Beschleunigung= Änderung der Geschwindigkeit, a=dv/dt und v=ds/dt damit hat man s''(t)=a(t) falls a(t) bekannt kann man daraus s(t) mathematisch herleiten.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ich gehe von der defintrionen der Ladungen aus. Aber wie jeder Formel in der Physik wird heregleitet durch vorhandende Defintionen und so möchte ich es herleiten.

Hallo

 woher soll die Mathe wissen, wie sich die Kraft mit dem Abstand ändert?

Gruß lul

Es gibt ja im Netz dazu was, ich gehe davon aus das die Sachen alle definiert sind.

Hallo

 Ladung ist definiert, aber auch nach Versuches, die zeigen dass sie "Portionseigenschaften " hat. Daraus Stromstärke, dann Spannung usw. Aber das Coulombgesetz kann man nur aus Versuchen gewinnen, ebenso wie das Gravitationsgesetz aus Beobachtungen hervorgeht. Auch das hätte Newton nicht "hergeleitet" sondern aus der genauen Beobachtung der Planeten geschlossen, also aus einem Experiment, was da war und nur beobachtet werden musste.

Was ein Maxim ist würde mich interessieren

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community