0 Daumen
68 Aufrufe

Hi !


ich hätte eine Frage bzgl. elastischer und inelastischer Stöße


was bedeutet genau elastisch und inelastisch ? einen vollständig inelastischen stoß verstehe ich und zwar wenn die 2 Körper sich nach dem stoß wie ein Körper bewegen.

aber wie ist es wenn die 2 Körper sich nach dem stoß immerhin als 2 Körper bewegen wie weiß ich dann ob der stoß elastisch oder unelastisch war ? ist es so dass der stoß elastisch heißt wenn die 2 Körper nach dem Stoß die gleiche Geschwindigkeit wie vorhin haben oder dieser stoß heißt dann ( vollkommen elastisch ) ?


vielen Dank im voraus !

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 beim völlig elastischen Stoß gilt der Energieerhaltungssatz, beim völlig unelastischen Stoß  nur der Impulssatz, beim teilelastischen Stoß muss man um ihn zu rechnen den Energieverlust kennen oder aus der Messung der Geschwindigkeiten bestimmen, Aber Impulserhaltung gilt auch dabei.

Gruß lul

von 10 k

Danke sehr für deine Antwort aber ich habe nicht ganz verstanden wie du mit(  der Messung der Geschwindigkeiten bestimmen) meinst ,ob es elastisch oder unelastisch war ? also wenn die Geschwindigkeiten vor = nach dann ist der stoß elastisch und wenn nicht dann unelastisch oder wie genau ? d.h wenn ich eine Aufgabe bekomme wo ich v nach bestimmen muss kann ich nicht direkt wissen ob der stoß elastisch oder nicht oder ? danke

Hallo

 wenn man die Geschwindigkeiten vor und nach dem Stoß kennt, kann man den Energieverlust berechnen, nur wenn er 0 ist ist der Stoß elastisch. Aber aufgaben, wo du das entscheiden sollst gibt es kaum. manchmal ist der Energieverlust angegeben, dann kann man wieder rechnen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...