0 Daumen
213 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hab Probleme bei folgender Frage:

Der Raketenantrieb eines Schienenschlittens mit der Masse m = 400 kg wird gezündet. Daraufhin bewegt sich der Schlitten so, dass der zurückgelegte Weg s proportional zur vierten Potenz der Zeit zunimmt. Wie groß sind 5 Sekunden nach dem Start seine Geschwindigkeit v(5 s) und seine Beschleunigung a(5s), wenn zu diesem Zeitpunkt der zurückgelegte Weg s(5 s) = 180 m beträgt?

Ich wäre hier über das Weg-Zeit Diagramm gegangen aber was soll ich dann mit der 500 KG?

Sind die 500 Kg die Konstante?  und die 180 m , am Ende der Frage, irritiert mich.
Bitte um Hilfe!

Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

vielleicht gibt es weitere Teile der Aufgabe, in denen man m braucht, hier sicher nicht.

gegeben s(t)=k*t^4 und s(5s)=180m daraus k (in m/s^4)

dann v(5s)=  s'(5s) und  a(5s)= s''(5s) bestimmen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community