0 Daumen
266 Aufrufe

Aufgabe:


Ein Fotoapparat mit Objektiv von 50mm Brennweiter hat einen Einstellbereich von unendlich bis zu 75cm.

Durch einen Zwischenring, der den Abstand des Objektivs von der Film Ebene vergrößert, soll der Einstellbereich von max 75cm auf geringere Entfernungen erweitert werden.

Berechne die Höhe des Zwischenrings und die geringste Aufnahmeentfernung die sich bei der Verwendung des RIngs noch scharf einstellen lässt.


Lösung: 53,6  und 397,2mm


ich versteh irgendwie nicht, ist jetzt das bild bei unendlich oder bei 75cm am größten? ich denke bei 75 vergrößert es, wenn auf unendlich gestellt vergrößert es nicht, oder?

Allgemein versteh ich die Aufgabe leider nicht richtig.


wie kann ich mir das vorstellen, also die Linse lässt sich verstellen... und der zwischenring? Ich verstehs nicht :)


Freu mich über jegliche TIpps.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

kennst du einen Fotoapparat, der irgendwas vergrößert?

 bei Einstellung oo entsteht das Bild praktisch im Brennpunkt, die Linse hat also vom Film bzw CCD den Abstand f bei dir 5cm. Bei näheren Objekten, entsteht das Bild weiter entfern von F , denn 1/f=1/g+1/b

jetzt hast du g=75cm f=5cm daraus folgt b=75/14cm=5,36cm

dh. bei Einstellung 75cm ist die Linse 0,36cm weiter vom Film entfernt.

in deiner Aufgabe fehlt die Dicke des Zwischenringes d, der die Entfernung der Linse vom Film vergrößert

 wenn du die hast hast du b=5,36cm+d für die Bildweite und kannst dadurch das neue g ausrechnen. Du schreibst Ergebnis 2 Zahlen, ohne zu sagen was sie angeben. die erste ist offensichtlich die Bildweite ohne Zwischenring, die 2 te Zahl die neue Gegenstandsweite mit Zwischenring?  dann ist der Zwischenring 3,6mm?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community