+1 Daumen
428 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Block mit einer Masse von 2,5 kg befindet sich ursprünglich in Ruhe auf einer horizontalen reibungsfreien Ebene, als eine horizontale Kraft auf ihn angelegt wird. Diese Kraft sei durch F(x)=(4,0N-x^(2)N/m^2) ex gegeben.(ex ist hier der Eineitsvektor= 1). Der Block befindet sich ursprünglich bei x0= -1m

Berechnen Sie die Arbeit, die an dem Block verrichtet wird, bis er die Position 
x1=3,0m erreicht.

Ansatz:

W=F*s

???

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Arbeit = Kraft_(parallel) * Weg

Die Kraft ist konstant und verläuft parallel zum Weg. D.h. es ergibt sich wohl

Arbeit = Integral_(-1)^(3) (4,0N-x^(2)N/m^2) dx

=(4,0N-x^(2)N/m^2)  Integral_(-1)^(3)  dx

=(4,0N-x^(2)N/m^2)  (3 - (-1))m

=(4,0N-x^(2)N/m^2) *4 m

Kontrolliere mal die Einheiten und auch ob ich

ex

richtig verstanden habe.

Avatar von 3,0 k

Das wäre aber keine richtige Arbeit, die man verrichtet, sondern nur eine Gleichung oder nicht?

Doch das sollte Arbeit sein. Wenn man Kraft entlang des Wegs (dx enthält eine Wegeinheit, z.B. "meter") integriert, kommt Arbeit heraus.

Die Kraft sollte allerdings die Einheit Newton haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community