0 Daumen
757 Aufrufe

optikkonkaverspiegel.png

Zeichnerisch konnte ich das Spiegelbild konstruieren, also Aufgabe a) habe ich schon erledigt.

Bei der b) sieht es leider anders aus, dazu hätte ich außerdem die Frage was der Unterschied der transversalen Vergrößerung im Bezug zur relativen Größe ist? Muss ich hier lediglich die transversale Vergrößerung mit dem Original vergleichen?

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Hey Staycrunchy 

Ich weiß nicht ob das teilen von Links hier erlaubt ist oder ob die jetzt direkt gelöscht werden

allerdings haben wir folgende Beiträge wirklich SEHR bei dem bearbeiten des Übungsblattes aber vor allem auch zum Verständis dieses Themas geholfen.

https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_282/auto/kap23/cd759.htm

https://elearning.physik.uni-frankfurt.de/data/FB13-PhysikOnline/lm_data/lm_282/auto/kap23/cd754.htm

Mit dem Pfeil unten rechts siehst du dann auch ne Beispiel Aufgabe.

Zu guter letzt noch die folgende Tabelle(unten auf der Seite) :
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlspiegel


Mit freundlichen Grüßen 
Hansi

Dankeschön! :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 Brennweite=1/2R dann rechnen wie an Linsen, g=3f b=3/5f;  B/G=9/5=transversale Vergrößerung. Bild reell, umgekehrt

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo ich hab die Aufgabe genau so gelöst allerdings hab ich für das Bild :

Bild reell und invertiert

Sry jetzt erst gecheckt dass du mit umgekehrt auch invertiert meinst.

Hallo HansJ

 nützliche links, wenn nicht als Reklame auf deine Homepage sind immer ne gute Hilfe, also erwünscht. Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community