0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe

Die Linse einer älteren Person lässt sich nur noch auf f> 1.92cm sinstellen ( der Augapfel ist wieder 2 cm gross). In welcher Entfernung muss die Person ein Schriftstück halten, damit die Buchstaben scharf abgebildet werden? Wo liegt das Problem dabei?

------------------------------------------------------------

Welche Brechkraft muss eine Lesebrille haben, damit diese Person wieder Texte in 25 cm Entfernung lesen kann?


Ich habe die Lösungen, nur weiss ich nicht, wie man es berechnet, danke schon mal:)

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 der Augapfel ist 2cm= Bildweite, Brennweite minimal 1,92cm

1/f=1/b+1/g . b und f einsetzen ergibt dieGegenstandsweite g also die Entfernung des Buches. Dioptrien D sind einfach des Kehrwerts der Brennweite D=1/f. man rechnet (in Meter) man rechnet 1/Leseentfernung =D also 1/0,25m=4 also 4 Dioptrien .

Gruss lul

von 17 k

Oh, danke schön!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community