0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe :

Vergleichen wir zwei Objekte mit  f= 60mm Brennweite. Die Linse von Objektiv A hat einen Druchmesser von 2 cm, jene von Objektiv B einen Durchmesser von 4cm. Mit beiden Objektiven fotografieren wir die Sterne am Nachthimmel mit derselben Belichtungszeit. Welches Objektiv liefert das schärfere Bild? Welches Objektiv zeigt die Sternbilder in stärkere Vergrösserung? Auf welchem Bild sind mehr Sterne sichtbar?

Weiss jemand wie man es ausrechnet? Ich habe die Lösungen, nur weiss ich nicht, wie es geht :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 ich nehme an das sind Objektive von Kameras; dann bei gleicher Brennweite  gleiche Vergrößerung, (bzw Verkleinerung) lichtärmer ist A, das Bild von B ist 4 mal so hell bei gleicher Belichtungszeit.  Wegen der Beugung ist B schärfer, wenn es nicht überbelichtet ist.

Abschnitt ist derselbe, aber nur wenn es um ne Kamera geht, nicht bei nem Teleskop.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community