0 Daumen
470 Aufrufe

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es hier Matheforum ist, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich muss im Rahmen meines Studiums auch eine Physik Veranstaltung besuchen und komme bei der aktuellen Übung nicht weiter.

Ein schwarzer Körper hat eine Temperatur von 20°C und ich soll berechnen auf welche Temperatur der Körper erwärmt werden muss, dass sich die Wärmestrahlung verdoppelt. Leider weiß ich noch nicht einmal welche Formel ich dafür anwenden muss. Wir haben zwar eine riesige Formelsammlung erhalten, aber ich weiß einfach nicht welche ich davon hier bei dieser Aufgabe anwenden muss. Kann mir jemand dabei helfen?

Liebe grüße und vielen Dank im voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Mit deiner Formelsammlung musst du schon klarkommen, schlimmstenfalls google nach "Formel Wärmestrahlung".

Aber bei einem bin ich mit sicher: Du musst die angegebene Celsiustemperatur erst mal in Kelvin umrechnen.


PS: In der Formel, die ich jetzt gefunden habe, ist die Wärmestrahlung bei ansonsten unveränderten Bedingungen proportional zu T hoch 4.

Avatar von
0 Daumen

Hallo,

du musst hier das Stefan-Boltzmann-Gesetzt anwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community