0 Daumen
144 Aufrufe

Bei Ohrringen möchte man den Goldanteil berechnen. Wieviel Prozent der Ohrringe sind aus Gold (Berechnung durch bekannte Dichten)? Wie gross ist der Goldanteil der Ohrringe?

Ich habe die Gesamtdichte von den Ohrringen ausgerechnet (sie beträgt 1.06*10^4)

Die Dichten von Silber und Gold sind auch bekannt

Ich kann die Dichten auch selber einsetzen, deshalb ist die Lösung auch formal möglich, vor allem wäre ich über einen Lösungsweg froh.

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 1.welche Einheit soll denn deine Dichte haben, Zahlen ohne Einheiten sind recht sinnlos!

2. ρ=m/V=(ms+mg)/(Vs+Vg) ,  ρs=ms/Vs,  ρg=mg/Vg, Vg+Vs=V, mg+ms=m

um die Gesamtdichte auszurechnen hast du doch wohl m und V gekannt? dann dieselbe Rechnung wie bei der Krone

sonst nimm einfach ein Volumen an, z.B. 10cm3 dann Masse 106g und jetzt die Rechnung wie bei der Krone.

Gruß lul

von 15 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community