0 Daumen
116 Aufrufe

Ich hab eine Kreisbewegung(halbkreis), diese beschleunigt und bremst ab.

als Bsp: Die Bewegung startet im Koordinatensystem bei (0,0), hat einen Radius von 3, der Mittelpunkt ist bei x=3, y=0.

Ich möchte gerne die Geschwindigkeit in m/s wissen, jedoch nur in x Richtung...die Geschwindigkeit in y Richtung ist mir egal. Ich weiß wie die Formel für die Bahngeschw. ist, aber irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch.

Ich habe "T" gebrauchte Gesamtzeit für den Halbkreis und die Änderung phi(t)

Hat jemand einen Tipp?


von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

s(t)=(-3*cos(w(t)*t)+3,sin(w(t)*t)) wenn man bei (0,0) anfängt und im Uhrzeigersinn bewegt, dabei ist w=φ'(t)

s'(t)=v(t)=(3*sin(w*t)*φ'(t),cos(w*t)*φ'(t))

daraus kannst du zu jedem Zeitpunkt vx ablesen

wie ist denn φ(t) gegeben. wenn es konstant ist kannst du aus T diese Konstante ablesen denn dann ist ja φ(T)=π

sonst musst du φ(t) integrieren von 0 bis T.

Gruß lul

von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community