+1 Daumen
2,8k Aufrufe

a1.jpg


a)  
rotes Licht Brechzahl n = 1,50:

           n =   sin a /  sin ß  =         // umgestellt nach sin ß
           sin ß = sin a / n   =       sin 60° / 1,50  =  0,577350269

           arcsin (0,577350269)  =>   35,26°


violettes Licht Brechzahl n = 1,52:

          n =  sin a /  sin ß  =        // umgestellt nach sin ß
          sin ß = sin a / n  =      sin 60° / 1,52  =  0,569753555

          arcsin (0,569753555)  =>  34,73°


b)  35,26° - 34,73° =    so einfach ist die Aufgabe nicht nehm ich an?

habe ich alles falsch gerechnet??

Avatar von

Bis jemand hier Zeit hat: Hast du den Rechenweg schon mit z.B. https://www.nanolounge.de/11396/lichtstrahl-winkel-prisma-weiteren-brechung-wieder-winkel  und anderen "ähnlichen Fragen" verglichen?

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

a hast du richtig berechnet,die Winkel zum Lot,   aber in b) hast du den Winkel zwischen den  2 Farben nach dem Eintritt ins Glas berechnet, gefragt ist aber der Winkel nach dem Austritt, also der zweiten Brechung . Zum Überlegen dazu zeichne noch das Lot ein!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Prisma.jpg
stimmt das so?

Hallo ja deine Rechnung für rot stimmt so, die anderen Zahlen hab ich nicht nachgerechnet.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community