0 Daumen
616 Aufrufe

Hallo ;)

Zwei Kräfte greifen an einem Körper unter einem Winkel von 90 Grad an. Wie lautet die resultierende Kraft?

LG

Simon

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi,

die resultierende Kraft errechnet sich mit Pythagoras:

Fres = √(FH^2 + FV^2)


Grüße

Beantwortet von 1,9 k

Welchen Zweck erfüllt dann die Winkelangabe hier?

Dass Du den Pythagoras verwenden darfst. Allgemein musst Du den Cosinussatz dafür verwenden ;).

Könntest du mal eine kleine Skizze für ein Kräfteparallelogramm erstellen? Auch wenn das hier nicht nötig wäre bei der Aufgabe.

Hier einmal für unsere Aufgabe

Bild Mathematik

Und einmal allgemein. Beachte, dass die gestrichelten Linien parallel zu den jeweiligen Kräften sind.

Bild Mathematik

Sagen wir mal ich hätte keinen 90 Grad-Winkel, folge dessen ist auch nicht die Anwendung des Pythagoras möglich. Sagen wir jetzt mal in deinem allgemeinen Beispiel (also das untere Bild) wäre der Winkel 80 Grad und die Komponenten wären gleich ;) Was könnte ich da für ein trigonometrisches Hilfsmittel anwenden?

Wie schon erwähnt: Den Cosinussatz^^.

Schau mal hier rein. Mit Beispiel: http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/kraefte-zerlegen-resultierende-kraft.html

;)

Die Trigonometrie blüht mir erst nächstes Jahr in der 13. dann ;). Da geht's dann allerdings gleich mit der Anwendung in den Integralen los :P Aber Prinzip habe ich verstanden, danke dir ;)

:D Da kommt doch schon Vorfreude auf?!^^

Ehrliche Antwort? JA! ;)

Ich habe heute sogar erfahren, dass ein Mathelehrer an unserer Schule hier auf dieser Seite ein aktives Mitglied ist^^. Naja er kennt mich Gott sei dank nicht, da ich ihn nicht in Mathe habe aber interessieren würde es mich schon, wer sich hinter seiner Person verbirgt :D Muss ich mal nachfragen bei ihm^^.

Haha, was denn "aktiv" bedeutet? So viele gibts doch gar nicht? :P

Ich möchte es wohl nicht wissen^^. Ein bisschen anonym will man hier ja auch bleiben :P

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...