0 Daumen
1,6k Aufrufe
Hi ich bin gerade bei den Hausaufgaben .... jedenfalls habe ich keine wicklichen plan wie ich die Höhe ausrechnen soll ...
 
Ein Artist ( 70 kg) springt aus 2 m Höhe auf ein Schleuder Brett.u
Wie hoch wird seine Partnerin ( m=55kg) höchstens geschleudert?

Danke schonmal
von
Hebelgesetzt? --> Sind beide Artisten gleich weite vom Drehpunkt entfernt? Hast du eventuell dazu noch eine Angabe? Ansonsten müsste man nur die Kraft ausrechnen, die der Artist auf das Brett bringt, und wie hoch die Artistin mit dieser Kraft kommt...

HHahhah, ich hab genau die gleiche hausi auf und komm au ned weiter

1 Antwort

+1 Punkt

Ich würde da einen Energie-Ansatz wählen. Das heißt:
Die potentielle Energie des Artisten beträgt:
Epotm = mm*g*hm
Geht man davon aus, dass der Artist seine gesamte potentielle Energie auf seine Partnerin überträgt, dann gilt mit
Epotw = mw*g*hw :  
Epotw = Epotm;
mm*g*hm = mw*g*hw; //g kürzen, nach der Unbekannten hw auflösen und einsetzen
hw = mm*hm /mw ≈ 2,55 m;

Die Artistin kommt also maximal auf eine Höhe von 2,55 m.
 

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...