0 Daumen
171 Aufrufe

Ich habe mir die Frage gestellt, wie sich das absolute Gewicht einer Hantelstange verändert je nach der Größe der Scheibe.

Beispiel:

Die Stange wiegt 20 kg (~ 2 Meter lang, Gewicht stößt nach jeweils 35 cm an den Anschlag). Jede Seite bekommt 2·20 kg Scheiben.

Wie viel Gewicht wirkt dann im Mittelpunkt der Scheibe, wenn die Scheibendicke (a) 3 cm und (b) 8 cm beträgt.

Die Maße habe ich beispielsweiße ausgewählt. Wäre cool wenn mir jemand mit dem Problem weiterhelfen könnte.

von

1 Antwort

0 Daumen

Dies dürfte entsprechend einem Träger auf
2 Stützen wie in der Statik berechnet werden
( 20 kg + 2 * 40 kg) / 2
50 kg * g = 490.5 N

von 7,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community