0 Daumen
15,2k Aufrufe

Betrachtet wird eine (vereinfacht) als lotrecht angenommene Bewegung.

Fallschirmspringer verlassen das Flugzeug in 4000m Höhe . (EDIT: 0 ergänzt gemäss Kommentar. Lu)

Im freien Fall erreichen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Diese Geschwindigkeit erreichen sie nach 5 Sekunden.

1) wie groß ist für diese fallbewegung die- als konstant genommene - Beschleunigung?

2) Welcher weg wird in dieser Zeit Zurückgelegt?

Die gesamte Bewegung ohne Schirm dauert 60s , dann wird der Schirm geöffnet.

3) In welcher Höhe öffnet sich der Schirm?

Im Gleitflug mit geöffneten Schirm besitzen die Sportler eine konstante Geschwindigkeit von 4 m/s.

4) Wie lange dauert der Gleitflug bis zur Landung ?

5) Wie viel Zeit vergeht insgesamt von Absprung bis zur Landung?

Bei 1) und 2) hab ich schon Ergebnisse , bin mir aber unsicher, ob sie richtig sind .

1) a= v/t = 4,16666 m / s 2

2) s= g/2 *t2= 58,86m

Ich würde mich über eine Berechnung der kompletten Aufgabe, mit Lösungsweg freuen.

Avatar von
Bei 2) hab ich mich verschrieben, ich meinte 58,86m

Fallschirmspringer verlassen das Flugzeug in 400m Höhe .

Das ist recht gefährlich!
Vermutlich sind 4000 m gemeint, das passt auch besser zur Fallzeit von 60 Sekunden ...

Entschuldigung es sind natürlich 4000m gemeint.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

zu 1)

Zunächst die Geschwindigkeit in m/s umrechnen:

180 km/h = 50 m/s

Dann:

a = Δ v / Δ t =  ( 50 - 0 ) / ( 5 - 0 ) = 10 m/s 2

(und so muss es ja auch sein, denn das ist ja gerade die Erdschwerebeschleunigung, der ein Fallschirmspringer im freien Fall unterliegt, sofern man den Luftwiderstand unberücksichtigt lässt).

zu 2)

s = ( 1 / 2 ) a t 2

= ( 1 / 2 ) * 10 * 5 2

= 125 Meter

zu 3)

In den ersten 5 Sekunden legen die Fallschirmspringer wie berechnet 125 Meter zurück, in den dann folgenden 55 Sekunden noch 2750 m

Insgesamt legen sie also in den 60 Sekunden 2875 Meter zurück. Somit werden die Schirem in einer Höhe von 

h = 4000 - 2875 = 1125 m

geöffnet.

zu 4)

Nun, der Gleitflug dauert so lange, bis die Springer mit ihrer Gleitfallgeschwindigkeit von 4 m/s die Resthöhe von 1125 Meter zurückgelegt haben, also

t = ( 1125 m ) / ( 4 m/s ) = 281,25 s

zu 5)

60 Sekunden Fallzeit bis zur Schirmöffnung, 281,25 s Gleitfallzeit bis zur Landung, also:

tges = 60 + 281,25 = 341,25 s

Avatar von
Ja, ich habe auch vergessen hinzuschreiben, dass wegen der Luftreibung sie eine Geschwindigkeit von nur 180km/h erreichen. Ist das Ergebnis dann trotzdem richtig :-) ?
Und ich meinte auch, dass sie diese Geschwindigkeit nach 12s erreichen , ich habe mich schon wieder verschrieben... Das tut mir voll Leid.

Es wäre so nett , wenn Sie es nochmal berechnen würden.

Versuch mal nicht so "hibbelig" zu sein :-)

Lies deine Fragen, Antworten und Kommentare noch einmal durch bevor du sie abschickst.

zu 1)

a = Δ v / Δ t =  ( 50 - 0 ) / ( 12 - 0 ) = 25 / 6 = 4,1666 m/s 2

zu 2)

s = ( 1 / 2 ) a t 2 = ( 1 / 2 ) * ( 25 / 6 ) * 12 2 = 300 Meter

zu 3)

In den ersten 12 Sekunden legen die Fallschirmspringer wie berechnet 300 Meter zurück, in den dann folgenden 48 Sekunden noch 48 * 50 m/s = 2400 m

Insgesamt legen sie also in den 60 Sekunden 2700 Meter zurück. Somit werden die Schirme in einer Höhe von 

h = 4000 - 2700 = 1300 m

geöffnet.

zu 4)

t = ( 1300 m ) / ( 4 m/s ) = 325 s

zu 5)

tges = 60 + 325 = 385 s

Danke !!!!

Ich freue mich sehr, dann war mein Ansatz schon mal richtig ( aufgabe 1 )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community