+1 Daumen
1,4k Aufrufe
Hey,

wir machen gerade Schwingungen in Physik mit Obertonreihen. Ich versteh net wie groß die Schwingungen sind und mit der Obertonreihe und dem Verhältnis habe ich auch net kapiert.

Kennt sich jemand von euch aus?

D A N K E !
von

2 Antworten

+2 Daumen

Hi,

die Frage scheint noch nicht ganz geklärt zu sein!

Also, Du kannst über jedem beliebigen Ton (Grundton) die Obertonreihe aufbauen!

Der erste Oberton schwingt dabei doppelt so schnell wie der Grundton, 

der 2. Oberton schwingt 3x so schnell wie der Grundton,

der 4. Oberton schwingt 4x so schnell wie der Grundton etc.

Beispiel: Der Grundton hat die Schwingungszahl 64, dann hat der 1.Oberton die Sz 128, der 2. Oberton die Sz 192 etc. (Das wäre das Beispiel, das Lu hochgeladen hat!)

 

Das Gerüst, um die Obertonreihe aufzubauen, bleibt immer gleich, egal mit welchem Ton Du startest!!!

Grundton

1. Oberton = Oktave

2. Ot = Oktave + reine Quint

3. Ot  = 2 Oktaven

4.Ot = 2 Oktaven + große Terz

5. Ot = 2 Oktaven +reine Quinte

6. Ot = 2 Oktaven + kleine Septime

7. Ot = 3 Oktaven

etc.

 

Macht Ihr das echt in Physik? Hut ab! 

Für die Aufstellung der Obertonreihe solltest Du gut mit allen Intervallen und Umformungen umgehen können!

 

Falls noch was ist, frag ruhig!

Viele Grüße,

Sophie

von 6,0 k
0 Daumen

Ich hoffe, dass du Noten lesen kannst und dir dieser Link zu einer Obertonreihe für Klavier hilft:

http://www.klavierunterricht-oberberg.de/musiktheorie/obertonreihe.html

Dort steht Folgendes:

von 2,8 k
Ich kapier das einfach net. Noten kann ich einigermaßen lesen mit ausrechnen aber welche Noten muss ich denn nehmen für die Obertonerihe? Fängt es immer gleich an?
Kennt sich da jemand aus?

Danke für Hilfe
Nein das ist ein Beispiel. Es läuft aber anscheinend immer auf die gleichen Verhältnisse raus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oberton#Die_Obertonreihe
ich meine welche von den Intevallen muss man immer nehmen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community