0 Daumen
294 Aufrufe

Durch die Nutzung der Sonnenenergie lässt sich zusätzliche Energieentwertung vermeiden. Erläutere die Aussage

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Sina,

Ja - das stimmt. Unter 'Nutzung der Sonnenenergie' versteht man i.A. die Photovoltaik, d.h. die Umwandlung von Sonnenlicht in Strom. Elektrischer Strom ist eine 'höherwertige' Energieform, da man Strom fast verlustfrei z.B. in mechanische oder Wärmeenergie umwandeln kann.

Nutzt man das Sonnenlicht nicht, so wird es größtenteils in Wärmeenergie umgewandelt. Wärme ist die niederwertigste Energieform, da man sie nur in Form von Wärmeunterschieden wieder nutzen kann und dann auch nur unvollständig. Eine Ausnahme ist die Aufnahme des Sonnenlichts durch Pflanzen, auch bei der Photosynthese wird die Sonnenenergie in eine höherwertige Form umgewandelt (z.B. Kohlenhydrate)

Gruß Werner

von 4,2 k

Herzlichen Dank nochmal Werner. Jetzt konnte ich viel besser verstehen, was genau mit der Fragestellung gemeint war und wie das alles zusammenhängt. Die Antwort hat mir wirklich sehr gut weitergeholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community