0 Daumen
3,3k Aufrufe

Bild Mathematik

Hallo,

ich soll das Statische Moment S1 und S2 bestimmen. Schwerpunkt berechnen kann ich. Das wäre ja Summe A*x1 / A.

Bei Funktionen gelingt es mir komischerweise auch, da ist es ja Integral ( x* f(x) dx ) , aber wie mache ich das bei so einem Blech?


Danke schonmal

LG

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo equinox! :-)


Schwerpunkt berechnen kann ich. Das wäre ja Summe A*x1 / A.

Dann hast du ja eine Gleichung der Form A*x0 = A1*x1 + A1*x2 + ... + An*xn und all diese Ai*xi heißen Flächenmomente 1. Grades oder auch statische Momente.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenmoment#Fl%C3%A4chenmoment_1._Grades
Jetzt können wir davon ausgehen, dass die Bezeichnungen S1 und S2 die Teilfächen des Blechs benennen(Ein Rechteck mit einer kreisförmigen Aussparung und ein Dreieck) und dann wäre
S1 = ARechteck * (a+b)/2 - AKreis * b und S2 = - ADreieck * c / 3
Was meinst du?

Grüße

von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community