0 Daumen
507 Aufrufe

Guten Morgen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt, da ich diese Aufgabe in Physik nicht lösen kann. Es geht um harmonische Schwingungen. Bild Mathematik

Es geht um die Aufgabe 7; die Lösungen haben wir schon bekommen (aber nicht die Rechenschritte). 7

Soll man bei der a) die Momentangeschwindigkeit ausrechnen (also v(t)= w*s*cos (w*t+ φ0)). Aber dazu brauche ich noch die Beweegungsenergie w oder?

Muss man zuerst eine Skizze anfertigen und über die trigonometrischen Funktionen zusätzliche Angaben berechnen?

Ich würde mich sehr über Hilfe zu dieser Aufgabe freuen, weil ich total auf dem Schlauch stehe.

Vielen Dank :)

von

1 Antwort

0 Daumen

ich meine es wäre einfach nur die Umwandlung
von E ( pot ) zu E ( kin )
a.)
cos ( 70 ) =  x / 2
x = 0.684
h = 2 - 0.684
h = 1.316

E ( pot) = E ( kin )

m * g * h = 1/2 * m * v^2
g * h = 1/2 *  v^2
9.81 * 1.316 * 2 = v^2
v = 5.08 m/s

oder direkt die Formel
v = √ ( 2 * g * h ) verwenden

Bild Mathematik

b.) dieselbe Rechnung nur mit 30 °

von 7,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community