0 Daumen
203 Aufrufe

Fragen zum Stromkreis:

1. Liegt durch die Spannungsquelle ein elektrisches Feld vor? Wenn ja, bekommt die Ladungsträger ihre Spannung durch die Bewegung des Leiteres? Warum ist die Länge des Leiteres egal für die wirkende Spannung?

2. Energieerhaltung sagt, dass das Kurvenintegral einer geschlossenen Kurve = 0 ist. Wird die erhaltenen Spannung durch Stöße im Widerstand in Wärme umgewandelt? Aber wie kann sich Ladung dann noch bewegen durch den Leiter?

Wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten kann freue ich mich.

Avatar von

1. Liegt durch die Spannungsquelle ein elektrisches Feld vor? Wenn ja, bekommt die Ladungsträger ihre Spannung durch die Bewegung des Leiteres? Warum ist die Länge des Leiteres egal für die wirkende Spannung?

Antwort: Gradientenfeld, Wegunabhängigkeit

1 Antwort

0 Daumen

1. Was die Antwort "Gradientenfeld, Wegunabhängigkeit" soll versteh ich nicht.

2. Welches Kurvenintegral meinst du in "Kurvenintegral einer geschlossenen Kurve = 0"

Antworten: zwischen den Polen einer Spannngsquelle hat man ein el. Feld.

Die Spannung hat i.A, nichts mit Bewegung von Leitern zu tun.

Warum redest duvon "Spannung der Leitungsträger" Deine fragen sind sehr eigenartig. Was sind deine Kenntnisse in Elektrostatik und Dynamik. auf welche Versuche oder Schaltungen beziehen sich dein Fragen?

Da Spannung ungleich Energie ist kann man sie auch nicht in Wärmeenergie verwandeln.

Also frag genauer.

lul

Avatar von 33 k

Ich meine Ladungsträger und NICHT Leitungsträger, das war natürlich ein Fehler von mir! Das Kurvenintegarl über das E-Feld. Spannung ist Energie pro Ladungseinheit. Durch die Bewegung durch den Leiter erhält ein Teilchen doch erst die Energie durch das Feld. Diese Spannung erhält es also auf dem Weg durch den Leiter, warum ist dafür die Länge des Leiters irrelevant? Wenn man annimmt, dass es sich um konservative Kräfte handelt, muss ja nach einer Bewegung im "Kreis" die Differenz der Energie 0 sein.

Hallo

Ladungen "bekommen bzw erhalten " keine Spannung, auch nicht Ladungsträger

Wenn du auf einem Berg stehst und dich nach unten bewegst, bekommst du doch auch keine Energie?

Irgendwie hast du etwas wirre Vorstellungen von einem Stromkreis. Dein Wegintegral etwa feht vom + zum-Pol und dann durch die Spannunsquelle wieder von - nach +

Die Länge des Leiters bestimmt seinen Widerstand und damit bei gegebener Spannung die Stromstärke.

Werd bitte genauer mit möglichen Nachfragen, also genau welchen Stromkreis betrachtest du z.B

Gruß lul

Wenn ich den Berg herunterspringe, wandelt sich potentielle Energie in kinetische Energie um, da bleibt die Energie konstant.
Ich habe selbst keine Ahnung vom Stromkreis, weshalb mir die richtigen Fragen fehlen und frage dannach, ob du mir dein Verständnis von einem Stromkreis (Wie dieser physikalisch funktioniert) ggf. mit Formeln schreiben könntest. Ich würde mich freuen.

Welche Grundlagen hast du denn. Da du von Linienintegral sprichst denkt man Studi, keinerlei Ahnung von Stromkreis sagt maximal 7.Klasse Hauptschule. also auf welchem Niveau erwartest du hier Erklärungen, die du nicht in einfachen Schulbüchern oder Erklärvideos findest?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community