0 Daumen
97 Aufrufe

Aufgabe:

Lastwiderstand R3 berechnen


Problem/Ansatz:

Vor einiger Zeit habe ich folgende interessante Aufgabe gefunden (siehe Bild). Mir ist die Lösung zwar bekannt, trotzdem möchte ich sie hier einstellen, weil sie zur Übung von Gleichstromaufgaben gut geeignet ist.

Gegeben ist:

\(\large U_{q1} = 12,8V\)

\(\large U_{q2} = 10V\)

\(\large R_{1} = 5Ω\)

\(\large R_{2} = 8Ω\)

Quelle entlasten 70.jpg  

Gesucht:

Man soll den Lastwiderstand \(\large R_{3}\) so wählen, dass einer der beiden Ströme \(\large I_{1}\) oder \(\large I_{2}\) null wird und die Quelle dadurch entlastet wird. Welchen Wert hat \(\large R_{3}\)?

Viel Spaß beim Lösen der Aufgabe!

hightech

Avatar von 1,6 k

1 Antwort

0 Daumen

ich komme auf R3=17,86 Ω, dann ist I2=0

Avatar von 3,2 k

Hallo Karl60,

deine Lösung ist richtig, Glückwunsch.

hightech

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community