0 Daumen
172 Aufrufe

Aufgabe:

Widerspruch Leiter - Leiterschleife im Magnetfeld?


Problem/Ansatz:

Bewegt mal einen geraden, elektrischen Leiter im Magnetfeld, so berechnet man Induktionsspannung mit der Formel U = B v d, bewegt man jedoch eine Leiterschleife im Magnetfeld, so wird keine Spannung induziert wegen U = - B dA/dt, es hat also angeblich nur die Änderung der Fläche Einfluss z.B. gegeben beim Einschieben der Schleife ins Magnetfeld. Ist das nicht ein Widerspruch bei so ähnlichen Gegebenheiten oder ist das einfach nur ein Naturgesetz? Heben sich vielleicht auch die Induktionsspannungen innerhalb der Leiterschleife auf?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Heben sich vielleicht auch die Induktionsspannungen innerhalb der Leiterschleife auf?

So würde ich das sehen, ja.

Du kannst es als zwei gerade Leiter betrachten, nur dass diese unten verbunden sind.

Wenn du die Schleife in den Kreis hinein bewegst ist erst nur einer dieser beiden Leiter im Magnetfeld und es bildet sich eine Induktionsspannung. Kommt dann der zweite hinzu, "blockiert" er den ersten.

Avatar von

Hallo, vielen Dank, ich habe mir die Leiterschleife mal als Stromkreis aufgezeichnet, mit zwei Spannungsquellen (für die Induktionsspannungen) und kleinen Widerständen 1 Ohm für den Leitungswiderstand. Ja, dann heben sich die Spannungen auf. Es ist also doch kein Widerspruch zwischen den beiden Formeln

Als Ergänzung: Damit eine Spannung induziert wird, muss eine Änderung des magnetischen Flusses durch die Leiterschleife erfolgen. Dies erfolgt beim "hineinschieben" der Leiterschleife in das B-Feld. Ist die gesamte Leiterschleife im B-Feld, dann ändert sich der Fluss durch die Schleife auch nicht und es wird keine Spannung induziert. (Vorausgesetzt der Winkel zwischen B-Feld und Fläche ist identisch)


Ist im Endeffekt dasselbe, was willy gesagt hat, aber anders formuliert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community