0 Daumen
192 Aufrufe

Ich musste in meinem Kurztest sagen , wieso die Satelitten auf der Bahn bleibt und nicht stürzt:

Erwartende Lösung : Weil sie sich mit großer Geschwindigketi bewegen. DIe Gravitaionskrat ist in diesem Fall die Zentralkraft des Satelliten um den Zentralkörper..


Ich habe geschrieben:
Weil die Zentralkraft wirkt. Damit der Körper auf der Bahn bleibt, muss eine zur Mitte gerichtet Kraft wirken.

Man sollte für die AUfgabe 4 Punkte bekommen

Wv bekomme ich glaubt ihr für meine lösung höchstens?

von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

ich mein es ist schwierig zu beurteilen, wie viel Punkte Du jetzt tatsächlich erhältst. Einen Punkt abziehen würde ich Dir in jedem Falle für das Nicht-Erwähnen der Gravitation. Auch die Geschwindigkeit des Satelliten selbst fehlt mir bei Deiner Antwort. Dafür hast Du "Zentralkraft" und "Mitte".

Meine Bewertung wären also vllt 2 Punkte ;). Wirst ja bald sehen.


Grüße

von 2,3 k
0 Daumen

Der Satellit führt 2 Bewegungen aus

Bild Mathematik

Wäre keine Erdanziehung vorhanden würde er waagerecht davonfliegen.
Gleichzeitig fällt er aufgrund der Erdanziehung in Richtung Erdmittelpunkt
zurück.
Beides zusammen hält den Satelliten auf einer Kreisbahn.

von 7,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community