0 Daumen
270 Aufrufe

Aufgabe:

Der Davinci panzer:Auf der ebene hat er eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 10 Km/h. Bis zu dem Wald sind es 2 Kilometer. Davon führt der erste kilometer über die Ebene und den zweiten Kilometer geht es bergab. Wenn der Panzer den ersten Kilometer schon gefahren ist: wie schnell muss der Panzer bergab fahren, um eine gesamtdurschnittsgeschwindigeit von 20Km/h zu erreichen.
Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die notwendige Formel ist v=s/t. Das muss du für die erste und zweite Strecke aufstellen. Dann diese Formel noch einmal für die Gesamtstrecke und nach der Zeit für die zweite Strecke auflösen. Das Ergebnis ist sehr interessant. Schreib 'mal auf und melde dich bei Fragen.

Du kannst das auch als Knobelaufgabe angehen: 2 km mit 20 km/h ist gefordert, welche Zeit braucht man dafür? Wieviel Zeit geht für den ersten km mit 10 km/h drauf?

Avatar von 3,2 k

Vielen Dank! Also bisher habe ich das der Panzer in 1 Minute 6km schafft, kann wer bitte die Lösung schreiben?

Ich weiß nicht ganz wie ich die Formel stellen soll.

in welche Klasse gehst du? Das nur zu meiner Info.

Jetzt zur Berechnung:

\(v=\frac{s}{t}\); hier steht v, s und t für die Gesamtstrecke.

Weiterhin ist \(t=t_1+t_2\) und \(s=s_1+s_2\)

für die Einzelstrecken gilt: \(v_1=\frac{s_1}{t_1}\) und \(v_2=\frac{s_2}{t_2}\); umgestellt nach t erhalten wir

\(t_1=\frac{s_1}{v_1}\) und \(t_2=\frac{s_2}{v_2}\)

das setzen wir jetzt in die allererste Formel ein:

\(v=\frac{s_1+s_2}{\frac{s_1}{v_1}+\frac{s_2}{v_2}}\)       und lösen nach v2 auf

\(\frac{1}{v}=\frac{\frac{s_1}{v_1}+\frac{s_2}{v_2}}{s_1+s_2}\)

\(\frac{s_1+s_2}{v}=\frac{s_1}{v_1}+\frac{s_2}{v_2}\)

\(\frac{s_1+s_2}{v}-\frac{s_1}{v_1}=\frac{s_2}{v_2}\)

\(v_2 (\frac{s_1+s_2}{v}-\frac{s_1}{v_1})=s_2\)

\(v_2=\frac{s_2}{\frac{s_1+s_2}{v}-\frac{s_1}{v_1}}\)   jetzt die bekannten Werte einsetzen

\(v_2=\frac{1 km}{\frac{1 km+1 km}{20 \frac{km}{h}}-\frac{1 km}{10 \frac{km}{h}}}\)

unterem Bruchstrich erhalten wir eine 0, physikalisch bedeutet das, dass v2 unendlich hoch sein muss um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h zu erreichen. Anderes ausgedrückt: auf dem ersten km ist schon die Zeit für Durchschnittsgeschwindigkeit aufgebraucht worden. Die Zeit für den zweiten Abschnitt müsste 0 sein.

Bei Fragen zur Berechnung bitte melden.

Vielen Vielen Dank! Ich gehe in der 7.Klasse und finde es jetzt im Nachhinein komisch dass uns schon so eine Aufgabe kommt.Ich werde meinem Physiklehrer sagen dass diese Frage nicht unseren Stand entspricht.

ok, die Aufgabe gehört sicher nicht in die 7. Klasse. Der mathematische Lösungsweg ist dafür viel zu aufwendig und als Knobelaufgabe ist das auch sehr schwer. Schön, dass du dich hier gemeldet hat. Bis zum nächsten Mal.

Vielleicht will der Lehrer rausfinden, wer für die Mathe-AG geeignet ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community