0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe:

Die spezifische Wärmekapazität von Petroleum soll ermittelt werden.

Dazu verwendet man ein Messinggefäß von 220 g gefüllt mit 500 g Petroleum von 20 °C.

Man gibt 200 g Blei von 100 °C hinzu und stellt fest, dass die Temperatur der Mischung 21,8 °C beträgt.

Das Messinggefäß hat eine Anfangstemperatur von 20 °C.

Problem/Ansatz:

spezifische Wärmekapazität von Blei = 0,129 kJ / (kg * K) = c1
spezifische Wärmekapazität von Messing = 0,377 kJ / (kg * K) = c2
spezifische Wärmekapazität von Petroleum = ? = c3

c = spezifische Wärmekapazität

m2 = Masse von Messing = 0,22 kg
m1 = Masse von Blei = 0,2 kg
m3 = Masse von Petroleum = 0,5 kg

T2 = Temperatur von Messing = 20 °C
T1 = Temperatur von Blei = 100 °C
T3 = Temperatur von Petroleum = 20 °C

T_M = Temperatur der Mischung = 21,8 °C

R:

Q1 = Q2
Q = m * c * ∆T

Q1 = Wärmeenergie von Blei
Q2 = Wärmeenergie vom Messinggefäß und Petroleum

Q1 = c1 * m1 * ∆T1

Delta T macht aber keinen Sinn oder? Die Temperatur von Blei ist ja bei 100 °C. Es ist ja nicht gefragt, wie viel Wärmeenergie notwendig um 200g Blei von 0 auf 100 °C zu erwärmen. Dann würde Delta T schon Sinn machen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Delta T macht aber keinen Sinn oder?

Doch, denn die Temperatur des Petroleums ändert sich von 20°C auf 21,8°C, die des Bleis von 100°C auf 21,8°C und die des Messinggefäßes von 20°C auf ebenfalls 21,8°C.

Gem. Energieerhaltung wird Energieaufnahme und Energieabgabe gleichgesetzt, also:

Wärmeaufnahme des Petroleums + Wärmeaufnahme des Messinggefäßes = Wärmeabgabe des Bleis


Avatar von 4,0 k

Achsoo

Dann ist ∆T von Blei also nicht 100 °C sondern 78 °C.

Deshalb kam eben was ganz anderes raus. c = 240, dabei sollte ja eigentlich c = 2000 rauskommen für Petroleum

Ich probiere es mit den anderen ∆T.

Danke.

ΔTB = 100°C - 21,8°C = 78,2°C

Wird mit den angegebenen Werten und Einheiten gerechnet, sollte

cP = 2,07585 kJ*kg-1*K-1 ≈ 2076 J * kg-1*K-1

herauskommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 20 Apr 2020 von Gast

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community