0 Daumen
186 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich durchblicke folgende Aufgabe nicht wirklich.

Ein Wagen fährt in einer Kurve mit dem Radius r mit 90 km/h. Mit welcher Geschwindigkeit muss er fahren, wenn aufgrund von Eis der Reibungskoeffizient auf ein Drittel reduziert ist? Auswahlmöglichkeiten: 70 km/h, 45 km/h, 50 km/h, 30 km/h.


Problem/Ansatz:

Ich denke das man hier einfach einen Zusammenhang zwischen Reibung und Geschwindigkeit über eine Formel finden muss, mir leuchtet in diesem Fall aber keine ein.


Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wie lautet denn der Original-Aufgabentext? Es ist doch sicher gemeint, dass der Wagen durch die Kurve nur mit einer maximalen Geschwindigkeit von 90km/h fahren kann und mit welcher maximalen Geschwindigkeit er durch die Kurve kommt, wenn der Reibungskoeffizient auf ein Drittel reduziert ist. Aber das steht da nicht.

Ich denke das man hier einfach einen Zusammenhang zwischen Reibung und Geschwindigkeit über eine Formel finden muss,

Wie wäre es denn z.B. mit :

F = m * a = m * v2 / r

und

FR ≤ μH * FN ?

Kannst du damit etwas anfangen?

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 21 Nov 2021 von Jessi_01
3 Antworten
Gefragt 24 Okt 2021 von Anne2003P

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community