0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

Errechnen Sie die Werte für den Scheinwiderstand Z, den Wirkwiderstand R und den Blindwiderstand X_L.


Problem/Ansatz:

Kann wer mir helfen, wie ich die einzelne Widerstände bekomme.

Ich habe folgende Werte gegeben:

Spannung U=10V, Strom I=0.08A, Wirkleistung P=0.41W, Scheinleistung S=0.9VA, Blindleistung Q=0.8var und cos(phi)= keinen Wert.

sowie:

Spannung U=50V, Strom I=0.442A, Wirkleistung P=8.3W, Scheinleistung S=22.1VA, Blindleistung Q=20.4var und cos(phi)= 0.4.

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Avatar von

Hier sind Physiker:

https://www.nanolounge.de/

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Formeln für die gefragten Größen musst du doch  aus der Vorlesung kennen oder notfalls im Netz nachschlagen. dann einfach einsetzen und nach den Unbekannten auflösen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Für Scheinwiderstand wäre die Formel einfach Z=U/I.

Aber für R und X_L bin ich ehrlich gesagt überfragt, was ich da für Formel einsetzen soll…

Welche Formeln kennst du für Wirkleistung? und für Schein - und Blindleistung?

was ist denn die Einheit var?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community