0 Daumen
250 Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um die augenblickliche Geschwindigkeit eines Punkts P auf einer Kreisbahn. Ich würde gerne folgenden Zusammenhang erklärt bekommen:


cos(fi)=vy(t)/v -> vy(t)*cos(fi)=v*cos(kleines omega*t)

sin(fi)=-vx(t)/v-> vx(t)=-v*sin(t)=-v*sin(kleines omega*t)

PRoblem/Ansatz:

Ich verstehe die Erklärung in meinem Buch nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

das ist die Zerlegung des Geschwindigkeitsvektors in x- und y-Richtung. Einmal in Abhängigkeit des Drehwinkels φ und einmal in Abhängigkeit der Winkelgeschwindigkeit ω.

Avatar von 2,8 k

Kannst du mir das an einem Bild oder so mal herleiten/erklären? Ich brauch es ausführlich

Text erkannt:

wie stark der Winkel \( \varphi \) ziehungen im rechtwinkligen Dreieck:
\( \begin{array}{l} \Rightarrow y(t)=r \cdot \sin \varphi(t)=r \cdot \sin (\omega \cdot t) \\ \Rightarrow x(t)=r \cdot \cos \varphi=r \cdot \cos (\omega \cdot t) \end{array} \)
etrachten wir die augenblickliche Geschwindigkeit von P, die veränderlichen x- und y-Anteil besitzt. Der Geschwindigkeitspfen gential am Rad und hat die gleiche Länge (konstanter Geschwin-
einen mitro-
\( \begin{array}{l} \Rightarrow v_{y}(t)=v \cdot \cos \varphi(t)=v \cdot \cos (\omega \cdot t) \\ \Rightarrow v_{x}(t)=-v \cdot \sin \varphi=-v \cdot \sin (\omega \cdot n) \end{array} \)

Screenshot_20230421_211639_WhatsApp.jpg

Text erkannt:

Filter
Bildunterschrift
±t hinzufügen ...
(c) Status (Kontakte)

Ich muss laut dem Text irgendwelche x y komponenten vertauschen, aber ich weiß nicht welches? Wo soll überhaubt das Dreieck sein, um sin/cos verhältnisse überhaupt bilden zu können?

Wieso gilt x(t)=vy und y(t)=vx ???

das Dreieck wird in deinem Bild aus x-Achse, Radius imd gestrichelter Linie gebildet. Und die dargestellten Kurven zeigen gut die Zusammenhänge x(t)=vy und y(t)=vx .

cos=ankathete/hypothenuse->x(t)/r


Wo is denn da vy   ?

v=ω·r und vy ist der Anteil in y-Richtung, also vy=v·cos(φ)

allerdings muss es heißen: x(t) proportional vy und y(t) proportional vx . Sonst würde es schon von der Einheit her nicht passen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community