0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:

An einem Abhang mit der Steigung 100% steht ein Junge und wirft einen Ball in Richtung des Abgrunds mit einer Geschwindigleit von 15 m/s waagerecht von sich. Bestimme die horizontale Wurfweite sx.


Problem/Ansatz:

Da es sich um eine 100% Steigung handelt beträgt der Winkel 45°. So ist sx genauso lang wie sy.

Ich habe dann die Formel sx=1/2× g× (sx/v)² benutzt für diese Aufgabe, am Ende musste habe ich die pq Formel angewendet und komme zu einem Ergebnis von 1m, bin mir aber sehr unsicher.

Könnte mir jemand bitte sagen ob es richtig ist, was ich gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

deine Formel ist richtig, zur Lösung ist die pq-Formel aber nicht erforderlich. Ich komme auf 45,87 m. Bitte prüfe das 'mal nach und melde dich bei Fragen.

Avatar von 2,9 k

Vielen Dank, habe den Fehler gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community