0 Daumen
224 Aufrufe

Aufgabe


Die fünf Wagen einer Achterbahn sind fest miteinander zu einem Zug verbunden.

Der Zug wird am Anfang nach oben auf den ersten Gipfel gezogen. ab dort fährt der Zug den Rest der Strecke ohne Motorkraft

Welche ist oder sind richtig?


A- Wagen 1 ist beim Überfahren von Punkt A langsamer als die restlichen vier Wagen beim Überfahren von Punkt A


B-Wagen 5 ist beim Überfahren von Punkt B schneller als die Übrigrn vier Waagen beim Überfahren von Punkt B

(Punkt A liegt Oben am Anfang des Wegs und Punkt B unten )

(Waagen Reihenfolge:   5-4-3-2-1. Waagen 1 ist Vorne)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

die Wagen sind "fest" miteinander verbunden und sind deswegen gleich schnell.

Wie bei deiner anderen Frage könnte man hier ins Detail gehen. Z.B. könnte man die Geschwindigkeit in Betrag und Richtung auftrennen. Bitte melde dich, wenn so etwas denkbar wäre.

Avatar von 2,9 k
0 Daumen

Der ganze Zug beschleunigt, sobald der erst Wagen den Gipfel überschritten hat, Das ist vermutlich Punkt A. Mit der Zeit wird der Zug also immer schneller, Da die anderen Wagen später bei Punkt A ankommen, hatte der Zug mehr Zeit zum beschleunigen, also sind der Zug und damit die anderen Wagen schneller als zur Zeit wenn Wagen 1 am Punkt A war.


Damit die Aufgabe interessant ist, gehört vermutlich eine Skizze dazu. Wenn Punkt B in einem "Tal" liegt, passiert dort das umgekehrte.Sobald der erste Wagen die andere Seite hinauffäht, bremst der Zug. Die anderen Wagen kommen dann mit kleinerer Geschwindigkeit bei B an als der erste Wagen

Avatar von
0 Daumen

A und B sind beides falsch. Da die Wagen fest miteinander verbunden sind und der Zug am Anfang nach oben auf den ersten Gipfel gezogen wird und danach ohne Motorkraft fährt, sind alle Wagen gleich schnell beim Überfahren von Punkt A und Punkt B.

- von ChatGPT (Angaben ohne Gewähr)

Avatar von

Es stimmt, die Wagen sind zu jedem Zeitpunkt gleich schnell. Aber der erste und der letze Wagen sind sind nicht zur gleichen Zeit an einem Ort.

Stell dir vor, der Zug bremst beinahe auf Null ab, nachdem der erste Wagen den Punkt B überfahren hat. Der erste Wagen fuhr noch schnell über Punkt B, der letzte Wagen ganz langsam.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community