0 Daumen
134 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Person stellt sich in einem Aufzug auf eine Personenwaage (Federwaage). Solange der Aufzug steht, zeigt die Waage eine Gewichtskraft von 736 N an; während des Anfahrens zeigt sie 804 N an.

b) Welche Beschleunigung hat er?


Problem/Ansatz:

Ich hatte vor die Beschleunigung mit der Formel F= m•a zu berechnen, indem ich 804 N = 736 N •a umforme und somit die Beschleunigung erhalte. Mein Problem ist jedoch, ob ich die 736 N zuvor in Kilogramm umformen muss?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man könnte zum Beispiel so rechnen: $$\dfrac{804-736}{736}\cdot 9.81\:\dfrac{\textrm{m}}{\textrm{s}^2} \approx 0.91\:\dfrac{\textrm{m}}{\textrm{s}^2} $$ Vorne steht ein einheitenloses Kräfteverhältnis, hinten eine Beschleunigung und Massen werden nicht benötigt.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community