0 Daumen
363 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Elektromonteur (85kg) klettert den Mast einer Starkstromleitung hinauf. Sein Werkzeug hat eine Masse von 13kg. Der Monteur verrichtet beim Hinaufsteigen eine Hubarbeit von 11,5kJ.

Wie hoch ist er geklettert

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

m*g*h = E = 11500 J

98*9,81*x = 11500 

x= 11,96 m

Avatar von
0 Daumen

Formel für Kraft: \(F_g=m\cdot g\) mit \(m=85\,\mathrm{kg}+13\,\mathrm{kg}\) Masse von Monteur und Werkzeug und \(g=9,81\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}^2}\) Erdbeschleunigung

Formel für Arbeit: \(W = F\cdot s\) mit \(W = 11{,}5\,\mathrm{kJ}\) und \(F = F_g\).

Nach \(s\) auslösen.

Avatar von
0 Daumen

m = 85 kg + 13 kg = 98 kg

Hubarbeit

W = m * g * h

Auflösen nach h

h = W / (m * g)

h = (11500 J) / ((98 kg) * (9.81 N/kg)) = 11.96 m

Avatar von 10 k

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                               Hat sich geklärt

Hey ich verstehe nicht welche Antwort nun richtig ist:

Sorry. Die 11.96 m sind richtig. Ich hatte überlesen das er noch Werkzeug von 13 kg mitschleppen muss.

Und wir nehmen mal an das in den 85 kg aber schon die Kleidung mit enthalten ist :)

Ich habe meine Rechnung aber verbessert.

Danke :) jetzt habe ich die Rechnung verstanden.

Danke :) jetzt habe ich die Rechnung verstanden.

Prima. Ich entschuldige mich, dass ich durch meine Unachtsamkeit für ein Missverständnis gesorgt habe. Aber um so besser, wenn das jetzt geklärt ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 7 Jan 2023 von picpix
1 Antwort
Gefragt 29 Nov 2022 von Beauty
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community