0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Zusammen,

2 frage geht es auch um zustandsänderungen…bin jetzt echt lange drangessessen aber komme nicht auf das Ergebnis:…

Bei 15°C ist der Überdruck in einem Autoreifen 1,5 bar. Um wie viel nimmt der Druck zu, wenn sich die Luft um 30K
erwärmt?


Problem/Ansatz:

Ich würde sagen v=konstant da sich das Volumen im Reifen nicht ändert

Somit hätte ich mit der Formel p1/t1 = p2/t2 gerechnet.


und nach dem gesuchten Druck p2 umgestellt:
P2=p1/t1 •t2


Vor dem Einsetzen müssen die Temperaturen in Kelvintemperaturen umgerechnet werden!
15grad =273,15+15=288,15K

30 grad=318,15K

Setze ich das nun in die Formel ein, erhalte ich 1,66-1,5 erhalte ich 0,16bar

Rauskommen sollte aber 0,26 bar was mache ich falsch? Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du darfts nicht mit dem Überdruck rechnen, der Absolutdruck im Reifen ist bei 15°C 2,5 bar.

Rechne noch einmal und vergiß nicht, den Umgebungsdruck wieder abzuziehen.

Avatar von 3,0 k

Hallo Karl,

Super vielen Dank!

Ich habe das Ergebnis bekommen. Darf ich fragen was es mit dem Umgebungsdruck auf sich hat? Darf ich diesen immer nutzen? Oder warum nehme ich nicht wie angegeben hier die 1,5 bar?

Kann es sein das man die 2,5 bar hier nur nimmt weil sich die Aussenluft erwärmt und nicht der Reifen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community