0 Daumen
366 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne für die Schaltung den Gesamtwiderstand und den Gesamtstrom.


Problem/Ansatz:

Ich hab zwar die Lösung aber ich versteh es nicht wie es dazu gekommen ist ich schick euch gleich die Lösung dazu schreibe am Montag eine Arbeit dazu und muss wissen wie man sowas rechnet:(

02E9A0B1-5400-4A6A-82E1-B7DB6E9B757C.jpeg

Text erkannt:

3. Zu Aufgabe 14

3D4B5C02-13BB-44A6-8230-BFC4AD648C78.jpeg

Text erkannt:

\( R_{8}=12 \Omega_{i} I_{8}=\frac{U}{R_{a}}=\frac{12 \mathrm{~V}}{220}=1 \mathrm{~A} \)
Lösungsweg für den Gesamtwiderstand: Außen rechts beginnen: \( 6 Q+6 \Omega-12 Q \); nach links weiter zusammenfassen: 120 parallel zu \( 120=6 \Omega \); \( 6 \Omega+6 \Omega=12 \Omega ; 12 \Omega \) parallel zu \( 12 \Omega=6 \Omega \); \( 30+6 \Omega+3 \Omega=120 \) Gesamtwiderstand

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

eigentlich steht es schon im Text. Ich habe es 'mal skizziert:

Basis:

blob.png

Schritt 1:

blob.png

Schritt 2:

blob.png

kommst du so weiter? Wenn nicht, bitte melden.

Avatar von 3,2 k

Aber was hat sich jetzt geändert da sind immer noch die gleichen Zahlen was ist das Endergebnis. Wenn mir zb. So eine Aufgabe in Klassenarbeit kommen wird .. wie soll ich da anfangen:(

es liegt an den gewählten Widerständen in der Aufgabe. Zwei 12 Ω Widerstände parallel geschaltet ergibt wieder 6 Ω.

Und bei den ganz rechten das gehört ja dann zu Reihenschaltungen warum hat der sich geändert?

6 Ω und 6 Ω in Reihe geschaltet ergibt 12 Ω

Ich hab es jetzt schon gecheckt hab mir noch paar Videos dazu geschaut.. danke ihnen auch:)

um es zusammen zufassen: du brauchst folgenden Formeln:

für Reihenschaltung von Widerständen gilt Rges=R1+R2+R...

für Parallelschalung gilt \( \frac {1} {R_{ges}} \)=\( \frac {1} {R_{1}} \)+\( \frac {1} {R_{2}} \)+\( \frac {1} {R_{...}} \)

zum Schluss U=R·I nach I umstellen.

Die Formeln findest du alle in deinem Physikbuch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community