0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Gewehr soll die Masse 4kg haben und verschießt ein Geschoss der Masse 4g, welches die Geschwindigkeit 1km/s hat.

Die 1. Frage welche ich habe ist, wie groß ist die Geschwindigkeit des Gewehres nach Abschuss? Berechne ich dafür die Ekin des Geschosses und benutze die gleiche Energie um mithilfe der Masse des Gewehres seine Geschwindigkeit zu berechnen? Die Lösung dafür wäre dann 31,6 m/s, scheint mir doch ein sehr schnelles Gewehr.


2. Frage Ein Schütze bremst dieses Gewehr in 0,1 s ab, welche Strecke legt das Gewehr in diesem Zeitraum zurück? Hier fällt mir kein logischer Ansatz ein.

Danke für jegliche Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

nein, du benutzt den Impulssatzm du kennst ja dei Energie des Sprengstoffs nicht!

b) wenn du a) richtig hast dann ist die Beschleunigung a=v/0,1s und du kennst bei der Beschleunigung den Weg, den es bis v=0 zurücklegt!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community